Kursprogramm Programm Kursdetails

Die autonome Bewegungsentwicklung und das freie Spiel in den ersten drei Lebensjahren

Fortbildung in 2 Kursabschnitten

Status: Anmeldung möglich (Anmeldung möglich)

Kinder erproben im freien Spiel und in der autonomen Bewegung ihre Möglichkeiten, wie sie sich die Welt aneignen und selbstbewusst verändern können. Sie beschäftigen sich mit ihren Themen und begegnen forschend der Umwelt. Wenn sie Raum und Zeit haben, folgen sie ihrem eigenen Entwicklungsrhythmus. Sie wissen selbst, was sie interessiert und was gerade ihre Aufmerksamkeit erregt. Diese selbst gewählte Aktivität ist für sie eine Quelle der Freude. Emmi Pikler nannte das Spiel "die Hochschule der Kinder".

Durch die Teilnahme
vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über den Entwicklungsraum zum Wachsen, die Stufen der Spielentwicklung und die typischen Spielformen der Kinder in den ersten drei Lebensjahren,
gewinnen Sie Ideen und Kriterien für die räumliche Gestaltung, die die autonome Bewegungsentwicklung fördern und erfahren geeignete Bedingungen des freien selbständigen Spiels,
kennen Sie Empfehlungen zu Bewegungsgeräten und Spielgegenständen, die dem Bewegungsablauf und den körperlichen Möglichkeiten des Kindes entsprechen,
entwickeln Sie einen reflektierten Umgang mit der Rolle und Aufgabe der Erwachsenen in der vorbereiteten Umgebung, damit Eigeninitiative ermöglicht wird und die Kinder selbst Lösungen finden.

Theoretische Grundlagen/Bildungsplan:
- Das Spiel bei Emmi Pikler; Spielentwicklung, Bewegungsentwicklung
- Bildungsplan: Entwicklungsangemessenheit in der Moderation von Bildungsprozessen
- BEP-Lupe: Bewegung und motorische Kompetenzen stärken.