Kursprogramm Programm Kursdetails

Methodenkurs: Experimentieren mit den Jüngsten

Fortbildung in 2 Abschnitten

Viele der kindlichen Aktivitäten im Alter von 1-3 Jahren und auch der Mint-Aktivitäten lassen sich in die Kategorie sensomotorische Spiele, exploratives Erkunden mit allen Sinnen, Funktionsspiele und Bau- und Konstruktionsspiele einordnen. Wann beginnen die Kleinen dabei Dinge systematisch zu erforschen und Kategorien zu bilden? Viele (Mint-)Aktivitäten werden auch als "Elementar-Experimente" oder Schemata bezeichnet. Dazu zählen zum Beispiel: Rotation, Erdanziehung, Transport, Objektpermanenz und Verbinden.
Wir werden uns damit beschäftigen, wie Kinder in diesem Alter lernen und wie und mit welchen Angeboten wir ihre Entdeckungslust kompetent begleiten können. Bei allem geht es auch um die Wiederbelebung und Intensivierung der eigenen Entdeckungslust.

Durch die Teilnahme
kennen Sie entwicklungsbezogene Kriterien zur sinnvollen Gestaltung von Experimenten und Angeboten für die Kleinen
können Sie die Rahmenbedingungen (Material, Gruppenzusammensetzung, Zeit, Raumarrangement) zur Moderierung der Bildungsprozesse mit den Kleinsten einsetzen
kennen Sie die Rolle als Lernbegleiterin/Lernbegleiter und können diese reflektieren
kennen Sie die verschieden Möglichkeiten konstruktive, offene Fragen zu stellen.

Theoretische Grundlagen/Bildungsplan
- Entwicklungspsychologische und neurobiologische Erkenntnisse
- BEP-Lupen: Lernmethodische Kompetenz, Ko-Konstruktion, Forschen